Ayurveda, Ernährung, Gesundheit, Beratung, Doshas, Vata, Pitta, Kapha, Konstitutionstyp, Verdauungsbeschwerden, Stoffwechsel, Schlafstörungen, Gewicht, Wohlbefinden, Balance , Nahrungsmittel, Heilung, Coaching, ganzheitlich, Dorsten, Gelsenkirchen, Buer,

Vata - Pitta - Kapha ...was bedeutet das eigentlich?

Jeder von uns hat eine individuelle Mischung von Vata, Pitta und Kapha, die seine Konstitution ausmacht, Stoffwechsel und Bedürfnisse bestimmt.

Die drei sogenannten Doshas sind sicher die bekanntesten Ayurveda-Begriffe. Diese drei Kräfte steuern alle Abläufe in Körper und Geist. Sind sie im Gleichgewicht, geht es uns gut. Sind sie nicht in der Balance, sind wir es auch nicht.

Denn jedes Dosha hat seine Aufgaben:


Vata


Vata ist das Bewegungsprinzip im Körper und verantwortlich z.B. für Transportprozesse wie Zufuhr und Ausscheidung und für die Bewegung an sich…

 

Ein Mensch mit überwiegender Vata-Konstitution ist auch zumeist beweglich, in Körper und Geist.  Kreativ, neugierig, begeisterungsfähig - aber auch oft unruhig, nervös, rastlos, zappelig.

 

Vata setzt sich aus den Elementen Luft & Äther zusammen und wird definiert durch die Eigenschaften: trocken – kühl – leicht – fein – beweglich – rau.

 

Diese Eigenschaften finden wir dann auch bei Vata-Typen oder bei Vata-Überschuss in den Beschwerden wie trockene Haut, kalte Hände & Füße, harter & trockener Stuhl bis hin zu  Nervenerkrankungen oder Osteoporose. Vata-Menschen sind schlank, zart und feingliedrig.

Pitta


Abgeleitet vom Element Feuer (und etwas Wasser-Element) ist Pitta das thermische Prinzip in unserem Körper und für Umwandlung, also Verdauung und Stoffwechsel zuständig.

 

Ein Pitta-Mensch ist zumeist auch feurig, sportlich, mit kämpferischem Geist und Willenskraft. Oft mit roten Haaren und Sommersprossen gesegnet.

 

Pitta wird definiert durch die Eigenschaften: heiß - flüssig - sauer – scharf.

 

Pitta sorgt für Wärme im Körper, ein Mensch mit hohem Anteil wird selten frieren, dafür vielleicht zu Entzündungen neigen. Er hat ein gutes Verdauungsfeuer und regelmäßig Hunger, aber vielleicht auch Sodbrennen.

Kapha


Von den Elementen Erde und Wasser leiten sich die Eigenschaften von Kapha ab: schwer - kühl - weich - ölig - süß - fest - schleimig.

 

Kapha ist das aufbauende, erhaltende Prinzip in unserem Organismus. Menschen mit hohem Kapha-Anteil sind stabil in Körper und Geist, verfügen meist über viel Geduld & Toleranz, glatte Haut & kräftige Haare. Sie können jedoch auch zu Übergewicht, Diabetes und Verschleimungen neigen.


Nun sind wir ja alle wie gesagt individuell und besonders. Unsere persönliche Konstitution besteht aus unterschiedlichen Anteilen von Vata, Pitta und Kapha und es mischen sich die Eigenschaften.

 

Meist sind wir von zwei der drei Doshas geprägt.


Die hier aufgeführten Merkmale sind nur eine Auswahl, sie sind natürlich noch vielfältiger.

 

Wenn wir aber nun unseren Konstitutionstyp kennen, liegt es in unserer Hand, durch entsprechende Ernährung und passenden Lebensstil unsere Doshas und damit uns selbst in der Balance zu halten. Oder uns durch Veränderungen dorthin zurück zu bringen.

Geben wir jedem Dosha das Seine, entsprechend seinen Anteilen in unserer Persönlichkeit, bleiben oder werden wir gesund, ausbalanciert, zufrieden.

 

Aber nicht nur Ernährung und Genuss können wir so ganz individuell anpassen, sondern auch die verschiedenen Massage- und Reinigungstechniken des Ayurveda  und natürlich auch das Yoga!